30.10.2023, 22:30: ORF2 ZIB2 History, 45 Jahre Nein zu Zwentendorf

Am 5. November 1978 stimmte eine knappe Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher gegen die Inbetriebnahme des bereits gebauten Atomkraftwerks in Zwentendorf. Gerade einmal rund 30.000 Stimmen haben den Ausschlag gegeben und das Nein zur Atomkraft im nationalen Selbstverständnis einzementiert. 45 Jahre später widmet sich eine ZIB 2 History aus dem Atomkraftwerk in Zwentendorf dieser Abstimmung und geht der Frage nach, wie die Atomgegnerinnen und -gegner damals – überraschend – die Abstimmung doch gewinnen konnten und welche Auswirkungen das Nein zur Atomkraft bis heute hat. Wir widmen uns der Frage, ob Atomenergie europaweit ein Zukunfts- oder Auslaufmodell ist und welche langfristigen Folgen Atomkatastrophen wie Tschernobyl und Fukushima haben.

Bei Marie-Claire Zimmermann diskutieren im Schaltraum des AKW Zwentendorf die Obfrau der Kerntechnischen Gesellschaft Eileen Langegger und die Klima- und Energieexpertin Jasmin Duregger von Greenpeace.

Kerntechnischer Stammtisch

An jedem 23. des Monats findet der Kerntechnische Stammtisch der Jungen Generation in Wien statt. Die aktuelle Örtlichkeit wird in der Rundmail oder im Bereich der Veranstaltungen mitgeteilt. Dieser Stammtisch bietet die Möglichkeit den persönlichen Kontakt und den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern. In geselligem Zusammensein bietet sich die Möglichkeit den Austausch zwischen Mitgliedern zu forcieren, sowie Wissen und Informationen auszutauschen. Dieser Erfahrungsaustausch wird durch die gelegentliche Anwesenheit älterer Vereinsmitglieder und Erfahrungsträger noch intensiviert. Der Stammtisch gibt auch allen, an der ÖKTG Interessierten, die Möglichkeit mit uns unverbindlich in Kontakt zu treten.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns hier.